Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Fisch in der Schwangerschaft
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Mitglied inaktiv
Lieber Prof. Costa, wie viele Fischmahlzeiten empfehlen Sie Schwangeren pro Woche? Gibt es besonders problematische Fischsorten? Viele Grüße Janine
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Frischer Seefisch ist reiche an Vitaminen und wichtigen Nährstoffen - also keine beschränkung bei Seelachs, Kabeljau, Schellfisch. Aber meiden Sie lieber panierten/frittierten Fisch oder Fischsalat mit Mayonäse und essen Sie keinen rohen Fisch - auch das moderne Sushi ist nichts in der Schwangerschaft. Meiden Sie auch Räucherfisch; Barschm Hechtm Heilbutt und v.a. Thunfisch (Gefahr der Quecksilberbelastung). Wenn Sie die ersten Fische essen wollen (siehe oben), dann gibt es eigentlich keine Beschränkung.
Mitglied inaktiv
Hallo Janine, grundsätzlich ist Fisch in der Schwangerschaft sehr gut, bis auf ein paar Ausnahmen. Z.b. Karpfen oder fette Fische werden meißtens schwer vertragen, es kommt zu Krämpfen usw. Allerdings, solange Du es verträgst ist es okay. Wegen der Schwermetallbelastung sollte allerdings weniger Seefisch, dafür mehr Fisch aus Das gilt allerdings auch außerhalb der Schwangerschaft. Hoffe, dass ich Dir etwas helfen konnte, viele Grüße, Petra