Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Fertiger Reibekuchen aus dem Kühlregal - Angst vor Listeriose
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Zwerglein
Lieber Herr Dr. Costa, vielen Dank für Ihre Antwort auf meine letzte Frage. Jetzt habe ich leider wieder eine neue Frage. Am 24.9. habe ich bei Rewe fertige Mini-Reibekuchen in einer Plastikpackung gekauft. Auf der Rückseite steht, dass diese bei starker Hitze je zwei Minuten von jeder Seite erwärmt werden sollen. Ich habe am Einkaufstag etwa die Hälfte dementsprechend zubereitet und gegessen. Heute, am 26.9., habe ich die restlichen Reibekuchen gegessen. Ich konnte am Aussehen und am Geruch nichts Auffälliges finden, sodass ich davon ausging, dass sie trotz der geöffneten Packung noch gut waren. Ich habe sie auch erhitzt und zwar so, dass sie äußerlich etwas bräunlich wurden. Das hat jedoch nicht lange gedauert, nur wenige Minuten. Leider habe ich nicht auf die Uhr geschaut. Ich habe jetzt Angst, dass sie im Inneren nicht mindestens 70 Grad für zwei Minuten erreicht haben und ich mich somit eventuell mit Listerien infiziert haben könnte. Wie schätzen Sie das Risiko ein? Vielen Dank im Voraus für Ihre Antwort!
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Diese backfertigen Mini-Reibekuchen dürfen Sie auch in zwei Portionen, nach wenigen Tagen essen, ohne dass eine Infektionsgefahr besteht. Wenn Sie sie so zubereiten, wie es vorgeschrieben ist, also "bei starker Hitze je zwei Minuten von jeder Seite erwärmen", kann nichts passieren. Ob die Hitze ausgereicht hat, erkennt man daran, dass der Reibekuchen, die ja ziemlich dünn ist, "äußerlich etwas bräunlich" werden. Das haben Sie ja auch richtigerweise so gemacht. Es gibt also keinen Grund zur Sorge !