Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Fädenzieher Bakterien schädlich?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Elli2612
Guten Tag lieber Prof. Dr. Costa, Zum Abendrot habe ich mir ein Körnerbrot geschmiert, beim ersten Happen fiel mir aber schon auf, dass das Brot komische Fäden gezogen hat. Im Internet bin ich dann auf die Fädenzieher Bakterien aufmerksam geworden. Können diese mein Baby genauso schaden wie Listerien oder Toxoplasmen? Den Happen hatte ich nämlich schon runtergeschluckt. Ich danke Ihnen herzlich für Ihre Antwort. Liebe Grüße Melissa, 37ssw
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Da ich das Brot nicht gesehen haben kann, bleibt es bei meinen Vermutungen. Es könnte sich bei Ihrem Brot um solche "Fadenziehen Bakterien" gehandelt haben - sicher bin ich aber nicht. Wenn es dieser "Bacillus mesentericus" war, ist das in der Schwangerschaft und auch sonst eher als harmlos zu betrachten. Er verursacht nur die "Brotkrankheit" und befindet sich auch beim Menschen im Darm, ohne Krankheiten auszulösen. Kein Grund zur Sorge also. Trotzdem sollten Sie das Brot nicht essen.