Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Essen vom Vortag aufgewärmt
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
xixxii
Hallo Herr Dr. Costa, ich habe gestern Kartoffeln mit Kohlrabi und Würstchen in saurer Sahne gekocht. Davon ist etwas übrig geblieben was ich mir heute warm gemacht habe (allerdings nur Kartoffeln und Kohlrabi in der sauren Sahne). Allerdings hat es anfangs kurz aufgekocht und dann habe ich es auf mittlerer Hitze 10 Minuten kochen lassen. Das essen war nicht so ultra heiß, eher so zwischen sehr warm und etwas heiß. Reicht das oder hätte ich es heißer kochen müssen? Sollte ich einen Test wegen toxoplasmose oder ähnliches machen lassen oder kann man eine Infektion ausschließen? Dann habe ich noch eine kurze Frage zu Clementinen. Muss ich mir nach dem schälen erst die Hände waschen bevor ich diese esse oder reicht es wenn ich mir einmal vorher die Hände wasche? Und sind die Kerne gefährlich? Besten Dank und liebe Grüße
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Essen vom Vortag darf man generell aufwärmen. Am besten ist es, wenn das Essen richtig heiß gemacht wird, was zum Beispiel im Falle von Kartoffel/Kohlrabi/Würstchen sehr wohl möglich ist. Aber auch in Ihrem Fall war das alles "im grünen Bereich". Einen Test auf irgend eine Infektion müssen Sie nicht durchführen lassen. Die Schale der Clementinen ist zwar nicht "astrein", aber das muss sie auch nicht sein. Es reicht völlig aus, wenn Sie sich vor dem Essen die Hände waschen. Das nennt man "ganz normale Hygiene" - mehr ist nicht notwendig. Die Kerne stellen keine Gefahr dar, man muss Sie aber nicht essen, würde ich sagen...