Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Essen ohne Hände waschen
Sternli88
Sehr geehrter Hr.Prof.Dr.Costa, es tut mir Leid, aber ich muss Ihnen noch eine zweite Frage stellen, da mir heute etwas Blödes passiert ist. Ich war einkaufen und hatte auch Obst und Gemüse in der Hand. Als ich raus bin ging es mir durch die Hitze nicht gut und ich dachte ein Stück Schokolade würde den Kreislauf ankurbeln. Ich habe dann ein Stück Schokolade von der Tafel abgebrochen und es nur minimal mit den ungewaschenen Händen berührt. Da ich dann doch unsicher wurde wegen Toxoplasmose und Listeriose vom Obst und Gemüse, habe ich es lieber wieder ausgespuckt. Denken Die ich könnte mich dennoch infiziert haben? Entschuldigen Sie die blöde Frage, aber irgendwie werde ich dann schnell unsicher und mache mir große Sorgen. Vielen Dank und viele Grüße
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Zwar sollten wir uns alle die Hände waschen, bevor wir etwas essen, aber ... so ist das im normalen Leben. Vor allem, wenn es um Schokolade geht... Auch wenn Sie vorher Obst und Gemüse angefasst haben, dürfen Sie davon ausgehen, dass die Menge an Bakterien an Ihren Händen sich im Rahmen hielt. Eine Gesundheitsgefahr bestand nach meiner Einschätzung nicht. Schade um die gute Schokolade...