Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Ernährung während Stillzeit
Mitglied inaktiv
Sehr geehrter Herr Prof Costa, vielen Dank erst mal für Ihre super Betreuung hier im Forum. Wir haben seit Mitte September ein gesundes Baby . :-) Und natürlich gleich eine Frage zur Stillzeit. Wenn man stillt sollte man ja auch etwas aufpassen- muss man denn genau dieselben Vorsichtsmaßnahmen wegen Toxoplasmose und Listerien einhalten wie in der SS? Wieviel Kaffee darf ich denn trinken? Und eine ganz spezielle Frage: ich würde gerne Fotoalben kleben und nehme normalerweise immer so einen Fotokleber (da steht NICHT drauf, dass er lösungsmittelfrei ist, ist so ein spezieller Kleber der sich super für Fotos eignet)- aber darf ich den denn auch verwenden oder geht das in die Milch über? oder zumindest in die Atemluft fürs Baby? Oder bin ich da jetzt zu vorsichtig? Vielen Dank schon mal im voraus !
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Erstmal gratuliere ich Ihnen zur Geburt ! Schön, so etwas zu hören... Während der Stillzeit sollten Sie sich ganz normal ernähren. Zwar geht vieles in die Milch über, aber die Kinder müssen sich allmählich an die "richtige Welt" gewöhnen und sich auch mit unterschiedlichsten Nahrungsmitteln auseinander setzen. Sie dürfen 2-3 Tassen Kaffee täglich trinken - ich meine normalen Kaffee und nicht 3 Tassen doppelte Esspresso... Das wäre etwas viel, aber nicht nur für Stillende. Der Fotokleber stellt keine Gefahr dar, zumal ich mir nicht vorstellen kann, dass Sie täglich 100 Bilder einkleben...
Sommer11
Hallo, Ich habe auch ein paar Fragen zur Ernährung während der Stillzeit: 1. siehe oben zur Toxoplasmose und Listerien 2. Darf ich in der Stillzeit Honig essen? 3. Wir haben aus unseren Äpfeln Apfelsaft pressen lassen, dieser wurde mit 89 Grad erhitzt und soll 1 Jahr haltbar sein. Darf ich diesen Saft trinken? Ich habe mal gehört, dass man frischgesresste Säfte nicht trinken soll, wegen der bakteriellen Gefahr, aber dieser wurde ja etwas erhitzt. Vielen Dank und viele Grüße Birte
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Beim Honig gab es vor einigen Jahren Berichte über eine Infektion mit einem Bakterium (Clostridium botulinum) und als Quelle für Erkrankungen bei Kindern unter einem Jahr gilt Honig. Die von diesem Bakterium verursachte Krankheit (Botulismus) ist sehr selten, weil Erwachsene (auch Schwangere) genügend Schutz gegenüber den Schadstoffen aufweisen. Bei Erwachsenen sind die ersten Krankheitszeichen Übelkeit, Durchfälle oder Verstofpung, aber es können auch schlimmere Folgen wie Atemnot und Lähmungserscheinungen auftreten. Die einzigen mir bekannten Fälle von Erkrankungen nach Honigkonsum sind vor Jahren in Deutschland aufgetreten und durch eine bestimmte Honigsorte aus Irland verursacht worden. Dadurch, dass derartige Erkrankungen sehr selten sind und Sie als Erwachsene geschützt sind (somit ist auch Ihr Kind geschützt), spricht wenig dagegen, diesen Honig in Maßen zu verzehren. Ein richtiges "Honigverbot" während der Stillzeit gibt es nicht. Den Apfelsaft, der so hergestellt wird, wie Sie schreiben, dürfen Sie bedenkenlos trinken.