Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Erkältung oder doch mehr?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
eralsa14
Hallo Herr Dr. Costa, momentan sind mein 1 jähriges Kind und ich erkältet. D.h. Husten, Schnupfen, ich bin die ganze Zeit über fieberfrei.  Heute ist Tag 3. Besonders an Tag 1 habe ich Schmerzen im Halsbereich außen, vermutlich an den Lymphknoten bei Berührung gespürt. Sie waren aber nicht sichtbar geschwollen oder ähnliches.  Momentan sind aber viele in meinem Umfeld einfach erkältet, aber ich muss sagen, dass mir der Lymphknoten-Schmerz nicht aus dem Kopf geht bezüglich Toxoplasmose und Listeriose. Der letzte Toxo-Test ist kurz vor der Erkältung durchgeführt worden. Können Schmerzen ohne Schwellung an den Halslymphknoten auch ohne diese schwerwiegenden Erkrabkungen vorliegen, z.B. bei einer banalen Erkältung? Empfehlen Sie dennoch eine Testung, wenn ja, wann? Trotz aller Vorsichtsmaßnahmen bezüglich Ernährung kann sowas im Schlimmsten Fall immer passieren, weshalb ich Angst habe. Ich danke Ihnen vielmals!  Deine Schwangerschaftswoche: 22
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Zur Zeit geht eine "Erkältung" überall um und es handelt sich in den allermeisten Fällen um einen viralen Infekt. Was ziemlich typisch ist, dass es länger als 2-3 Tage dauert und Husten das Hauptsymptom ist. Schmerzen im Halsbereich können auch vorkommen und es könnten auch die Hylslymphknoten sein. Hals- oder Lymphknotenschmerzen kommen bei Viruserkrankungen oft vor und gelten als nicht besonders "spezifisch". Das heißt, dass sie nicht auf eine einzige Krankheit hinweisen (das wäre "spezifisch"), sondern bei vielen Krankheiten vorkommen. Toxoplasmose und Listeriose sind Lebensmittelerkrankungen und sie werden durch infizierte Speisen übertragen. Wenn Sie keine solchen Speisen gegessen haben, ist also eine Infektion mit Toxoplasmen oder Listerien nicht möglich. Irgend ein Test ist nicht notwendig. Ein Grund zur Sorge besteht nicht.
eralsa14
zu den Symptomen zählten von Beginn an auch Halsschmerzen