Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Erkältung / Bindehautentzündung
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Himmelchen1
Hallo Hr. Dr. Costa, Meine heutige Frage hat ansich nichts mit Ernährung zutun, aber beschäftigt mich ungemein. Da ich jetzt seit insgesamt 5 Wochen eine Erkältung habe (Schnupfen und Husten), kein Fieber, lasse ich regelmäßig meine Entzündungswerte (CRP / Leukos) kontrollieren. Letzte Woche Donnerstag lag der CRP bei 3,6 und Leukos unauffällig, somit nicht im Bereich wo es eine bakterielle Infektion ist. Seit Dienstag habe ich allerdings eine Bindehautentzündung und mein Schnupfen hat sich verschlimmert ( grünliches Sekret). Der CRP gestern beträgt 37. Leukos weiss ich leider nicht. Ich soll jetzt für 8 Tage Antibiotikum nehmen, damit ich zur Entbindung fit bin. Jetzt zu meiner Frage: Ich habe gelesen das eine Bindehautentzündung auch zu einer Listeriose gehören kann. Meine FA möchte darüber aber nie etwas hören und sagt das die Bindehautentzündung wahrscheinlich aufgrund der Erkältung kommt. Wie schätzen Sie diese Situation ein? Denken sie auch, das es aufgrund der lang anhaltenden Erkältung kommt? Dem Baby geht es laut Ärztin gut und es bewegt sich auch fleißig. Aber es gibt ja auch Babys wo alles in Ordnung ist und die krank zur Welt kommen. Vielen Dank für ihre Einschätzung.
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Es tut mir leid, dass Sie diese Erkältung nicht so leicht loswerden... Ihrer sehr genauen Erklärung entnehme ich, dass Sie wahrscheinlich einen viralen Infekt hatten und nun sich doch Bakterien breit gemacht haben - der "grüne Sekret" und der CRP-Anstieg sprechen dafür. Daher sind Antibiotika notwendig. Die Bindehautentzündung passt meiner Ansicht nach zur Erkältung, hat also sehr wahrscheinlich nichts mit Listerien zu tun.