Erhitzte "unerlaubte" Nahrungsmittel, Listeriose erkennen, Gewürze und Tees
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa Frage an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Hallo Hr. Dr. Costa, vielen Dank für Ihre tolle Aufklärungsarbeit. Bei mir sind noch ein paar Fragen offen geblieben: Wie lange muss ich "unerlaubte Nahrungsmittel" wie Rohmilchkäse, Weichkäse (mit Schimmel?), Jakobsmuscheln, TK-Himbeeren bei welcher Temperatur erhitzt werden, damit sie unbedenklich sind? (Schafft das eine Kochplatte?) Woran erkenne ich Listeriose - ich habe an Weihnachten Jakobsmuscheln gegessen und bin unsicher, ob sie ausreichend erhitzt wurden (in Butter gebraten). Es gibt wahnsinnig viele Gewürze und Tees, von denen in der Schwangerschaft abgeraten wird - aber selten steht etwas über die genauen Mengen da- wieviel Tassen Pfefferminz / Verveine o.Ä. Tee sind denn am Tag erlaubt und können unerlaubte Gewürze in stark gewürzten Gerichten (indisch, thailändisch, Lebkuchen usw.) schädlich sein oder gelten die Warnhinweise nur für die konzentrierten Wirkstoffe? Irgendwie sagt jeder etwas anderes, meine Ärztin empfahl mir wegen einer HAlsentzündung Ingwertee und Salbeitee zu trinken, die Apothekerin warnte davor, damit auch nur zu gurgeln. Danke!
Mitglied inaktiv - 11.01.2011, 16:22
Das Erhitzen von Lebensmitteln einige Minuten bei mehr als 70° C reicht in der Regel aus, um die meisten Keime zu zerstören. Wenn zum Beispiel das Wasser, in dem Sie etwas zubereiten, kocht, reichen ebenfalls einige, wenige Minuten völlig aus. Die Listeriose kann auch unerkannt oder mit nur ganz wenigen Krankheitszeichen ablaufen (Unwohlsein, leichter Durchfall, Gelenkschmerzen). Leider. Sie ist aber so selten, dass in ganz Deutschland von etwa 700 000 Neugeborenen vielleicht 30-40 eine solche Infektion bekommen. Also sehr-sehr selten. Bei den meisten Teesorten können Sie ruhig 2 Tassen trinken. Wenn der Tee nicht zu stark ist, können Sie auch mehr trinken. Die asiatischen Gewürzen schaden nicht - sonst gäbe es keine Asiaten mehr... Ob das gut oder schlecht wäre, weiß ich nicht genau - aber das war ja auch nicht Ihre Frage, oder ? Die Empfehlung Ihrer Ärztin bei einer Halsentzündung ist sehr klug gewesen - das sind natürliche Mittel, die sich seit Jahrhunderten bewährt haben. Aber nicht mehrere Liter davon trinken.
von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 18.01.2011
Also versteh mich jetzt bitte nicht falsch..Aber ist das nicht ein weinig übertrieben??????? Ich esse noch immer was mir schmeckt..laß nur Sushi und Mett aus... Auch geräucherten Lachs und Camenbert esse ich ohne Bedenken... Mein FA sagt: nur keine absolut rohen Gerichte essen!! Aber sonst is alles erlaubt.. Pfefferminztee?? Ups, den trink ich jeden TAg auf arbeit... Na ja, alles Gute Dir!!Und mach dich net so verrückt!!
Mitglied inaktiv - 12.01.2011, 12:25