Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Ergänzung zu listeriose tzatziki
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
allissa
Sehr geehrter Herr Costa, Ich möchte mich als erstes für Ihre immer netten, kompetenten Antworten bedanken!!! Ich habe vor eins, zwei Wochen nach listeriose in tzatziki gefragt, der schon zwei Wochen offen im Kühlschrank stand... Ich wollte noch ergänzen, dass der tzatziki nicht selbstgemacht war, sondern aus dem Supermarkt und in der zeit wo er die zwei wochen im Kühlschrank stand und ab und zu mal was entnommen wurde, wurde anschließend immer der Deckel auf den tzatziki getan... Bei der letzten Entnahme schmeckte er eben nur wie abgestanden... Wie hoch schätzen Sie ein infektionsrisiko ein? Am darauffolgenden Montag ist mir das nächste Missgeschick passiert. Ich habe frischkäse gegessen der auch schon mal geöffnet wurde und mit Deckel im.Kühlschrank stand. Nach dem verzehr fiel mir auf, dass der käse schon fünf Tage über den mhd war. Nun würde ich mir eigentlich keine sorgen machen, aber Montag abends und in der Nacht habe ich mich übergeben müssen, hatte durchfall und ziemliche magenkrämpfe. Am Dienstag wurde mir daraufhin Blut abgenommen und es ergab einen crp wert von 38, leukozyten aber normal. Ultraschall vom baby unauffällig. Es wurde auf eine magenverstimmung getippt. Schon am Dienstag ging es mir besser und ich hatte nur noch magenkrämpfe. Mittwoch war der Spuk vorbei. Ich habe aber seit dieser Zeit nur noch Kopfweh und seit Sonntag den 15. Einen grippalen infekt. Halsschmerzen, schnupfen, husten, Kopfweh Wie schätzen Sie die Situation ein? Es könnte sich ja auch "nur" um einen grippalen infekt und eine magenverstimmung handeln bzw. gehandelt haben? 2. Es gibt im Supermarkt Spaghetti mit Tomatensauce im normalen Regal. Da hat man in einer Packung Spaghetti drin die man noch kocht, Tomatenmark und eine würzmischung, sowie eine Packung hartkäse. Alles haltbar bis November 2015. Nun meine Frage: ist der verzehr des hartkäses bedenkenlos? Auf der packungsbeilage steht nur hartkäse 32 % fett. Laut meinen Recherchen ist hartkäse aufgrund der langen Reifung und der Trockenheit unbedenklich in Bezug auf listeriose und alles andere... Was meinen Sie dazu? Meine letzte Frage: ich habe vor einiger Zeit ein fertiggericht: nudeln in Tomatensauce mit geraspelten käse und Salami aus der normalen Kühlung gegessen. Das Gericht sollte 5 Minuten in der Mikrowelle erhitzt werden. Das tat ich auch. Das Essen war zwar warm, aber nicht dampfend oder sehr heiß. Sehen Sie ein Risiko (toxoplasmose, listeriose) beim verzehr solcher fertiggerichte? Ich esse sie selten, aber es kommt schon mal vor. Bei den Zutaten steht auf alle Fälle auch drauf das konservierungsstoffe enthalten sind. Vielen, vielen lieben Dank im voraus. Lg
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Wenn Sie unmittelbar nach dem Genuss von Frischkäse unter Übelkeit und Erbrechen gelitten haben, könnte ein Zusammenhang bestehen. Auch wenn die Angaben zur Mindesthaltbarkeit nicht mehr sind, als das, was sie vorgeben - eben eine "Mindesthaltbarkeit". Viele Speisen kann man auch danach essen, auch wenn man so etwas nicht unbedingt empfiehlt. Ihre Symptome weisen auf einen Virusinfekt hin - das haben zur Zeit sehr viele Schwangere. Trotzdem sollten Sie Ihren Frauenarzt aufsuchen, damit eine andere Infektion ausgeschlossen werden kann. Die abgepackten Spaghetti mit abgepackter Soße und Käse sind in der Schwangerschaft unbedenklich. Beim Hartkäse stimmen Ihre Aussagen so, wie Sie sie schreiben. Auch bei dem Nudel-Fertiggericht sehe ich keine Gefahren für Sie in der Schwangerschaft.