Guten Tag Herr Dr. Costa, ich habe schon wieder zwei Fragen an Sie. 1. Bei mir wurde vor ein paar Jahren bei einem Routine-Allergietest eine Erdnussallergie festgestellt. Jedoch merke ich keinerlei Symptome, wenn ich Erdnüsse esse, und war wirklich überrascht. In der Arztpraxis meinte der Arzt damals zu mir, dann könne ich schon weiterhin Erdnüsse essen, ich sollte nur kein ganzes Glas Erdnussbutter auf einmal essen .. In der Schwangerschaft bin ich nun aber unsicher. Ich habe zwei Gläser Bio-Erdnussmus geschenkt bekommen und esse auch gern Riegel, in denen Erdnüsse drin sind ... Kann ich dies in der Schwangerschaft weiterhin tun oder sollte ich lieber ganz verzichten? 2. Gestern habe ich beim Italiener eine Salami-Pizza bestellt. Die Pizza war gut warm, nur in der Mitte hat man teilweise noch die "Struktur" des geriebenen Käses etwas erkannt, er war also nicht gänzlich geschmolzen ... Ich darf nun aber dennoch davon ausgehen, dass Käse & Salami ausreichend erhitzt waren und keine Infektionen mehr verursachen konnten, oder? Im Nachhinein dreht sich dann doch immer wieder das blöde Gedankenkarussell ... Herzliche Grüße und vielen Dank!
von MarinaMa92 am 02.05.2019, 11:14
1. Diese Erdnussallergie, die keine Symptome verursacht, wenn man Erdnüsse isst, dürfte keine Allergie sein. Daher spricht nichts dagegen, In der Schwangerschaft Bio-Erdnussmus zu essen. 2. Die Salami-Pizza und eigentlich alle Pizzen sind in der Schwangerschaft unbedenklich, weil sie bei sehr hohen Temperaturen im Backofen erhitzt werden. Eine Infektionsgefahr besteht nicht, egal wie der Käse danach aussieht.
von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 03.05.2019