Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Eiweiß und KH
silvic
Hallo Dr. Costa, vielen Dank für Ihre Antwort. Kurz noch ein paar Fragen: 1.)Sie sagten, man braucht in der SS auch Kohlenhydrate. Müssen diese aus Brot, Nudeln, Reis, Kartoffeln bestehen. Kohlnehydrate sind doch auch in Gemüse und Obst. 2.) Und wegen dem vielen Eiweiß bei einer Ernährung bestehend hauptsächlich aus Fleisch, Fisch, Eier, Milchprodukte und Gemüse, es gibt Studien die besagen, dass das den Nieren schaden kann und ebenso zu Fehlgeburten führen kann...Das stimmt also nicht wirklich, oder? 3.) Wenn ich den Tag so gestallte: Frühstück: Apfel mit Haferflocken, Milch Mittag: Obstsalat mit JOhurt Abend: Gemüse / Salat mit Eiweß (Fleisch, Fisch oder Eier) - große Portion wäre das ok?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
1. Gemüse und Obst enthalten wenig Kohlenhydrate und Sie sollten doch auch Brot oder Reis oder Nudeln oder Kartoffeln essen. Kohlenhydrate sind nunmal diejenigen, die für die meiste Energie beim Kind sorgen sollen. 2. Solche Studie gibt es schon, weil die Abbauprodukte der Eiweiße irgendwann mehr Probleme verursachen als welche zu lösen. 3. Bei Ihrem Menü fehlen Kohlenhydrate und wahrscheinlich auch Fette. Mein Vorschlag ist, dass Sie sich bei der Ernährungsberatung vorstellen und das Ganze mit dieser besprechen. Bin sicher, dass Sie dort wertvolle Tipps erhalten.