Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Eissorten ohne Ei?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Mama_Glück
Sehr geehrter Dr. Costa, ich möchte, wenn es nun wärmer wird, auch Eis an Eisdielen essen. Gibt es bestimmte Eissorten, die gewiss ohne rohes Ei hergestellt werden? Man kommt sich so blöd vor, wenn man immer nachfragt. Meist wissen die Mitarbeiter auch nicht richtig Bescheid. Vielen Dank, mit freundlichen Grüßen.
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Sie können davon ausgehen, dass die meisten Eissorten ohne "rohe Eier" hergestellt werden. Wenn Eier verwendet werden, sind diese pasteurisiert, also hitzebehandelt und somit hygienisch unbedenklich. Seien Sie aber unbesorgt, was die Fragen an die Verkäufer angeht. Wenn diese Ihnen keine Antwort geben können, dann sollen sie selbst einen herbei zitieren, der das weiß. Es geht doch schließlich um Lebensmittel und das Mindeste ist doch, dass die Leute wissen, was sie Ihnen in den Becher hinein tun, oder ? Gegenüber diesem "Nicht-Wissen" habe ich gar kein Verständnis. Das müsste auch ohne "Googeln" möglich sein... Da es viele Eisdielen auf dieser Welt und auch in Ihrer Stadt gibt, dürfte es kein Problem dorthin zu gehen, wo Sie eine qualifizierte Antwort bekommen. Wenn man bedenkt, dass wir ständig verlangen, dass auf jeder Packung von Nahrungsmitteln alle Inhaltsstoffe aufgeführt werden, können und sollten wir beim Speiseeis keine Ausnahmen zulassen.