Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Eis
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Appele12884
Sehr geehrter Herr Dr.Costa, ich habe unglaublich Lust auf Eis, habe aber gleichzeitig auch immer Bedenken, ob ich es essen kann. Es geht um abgepacktes Eis aus dem Supermarkt. Dieses enthält: Trinkwasser, Kokosfett, Molkenerezugnis, ertrahmte Milch, Zucker, Glucose-Fructose-Sirup, fettarmes Kakaopulver (3,8%), Emulgatoren (Mono- und Diglyceride von Speisefettsäuren, Sojalecithine), Stabilisatoren (Johannisbrotkernmehl, Guarkernmehl). Spricht hier etwas dagegen? Und dann wollte ich noch etwas anderes fragen. Ich habe neulich eine Pfanne mit Zucchini, Tomaten, Paprika und Feta aus past.Kuhmilch gegessen. Ich habe alles bis auf den Käse angebraten und dann den Käse dazu und nochmal 20Min. bei 180Grad in den Ofen. Danach habe ich leider Durchfall bekommen. Aber danach war alles gut. Da die Temperatur hoch genug war, gehe ich nicht von einer Inefektion aus. Kann so etwas mal vorkommen?Kann ich den Vorfall abhaken? Vielen lieben Dank für ihre großartige Arbeit!
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Eis aus dem Supermarkt ist in der Schwangerschaft OK - es enthält nichts, was Ihnen oder Ihrem Kind schaden könnte. Eine Erklärung dafür, weshalb Sie Durchfall bekommen haben, nachdem Sie die Gemüsepfanne gegessen haben (diese gilt als sehr gesund in der Schwangerschaft), habe ich nicht. Wenn es einmalig war, dürfen Sie das "abhaken"... Eine Infektion war es ganz sicher nicht.