Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Eis mit Schadstoffen gegessen:-(
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Baby Bum
Hallo ,ich habe so ein eis gegessen,und hab jetzt angst ,das es schädigend war ,ich hoffe nicht :-( Bericht von öko test In unserem Test ist der Kinder Bueno Ice Cream Cone durchgefallen. Grund: verschiedene Schadstoffe, zugesetztes Aroma und ein hoher Zuckergehalt. So fand das Labor erhöhte Gehalte an den gesättigten Kohlenwasserstoffen MOSH/POSH, die sich im menschlichen Fettgewebe anreichern können und in Tierversuchen zu Organschäden geführt haben. Außerdem wurde Glycidyl-Fettsäureester nachgewiesen. Während der Verdauung können diese Fettschadstoffe in Glycidol umgewandelt werden, das im Tierversuch erbgutschädigend und krebserregend war.
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Dieser Test ist meiner Ansicht nach ernst zu nehmen und Sie sollten dieses Eis künftig lieber nicht mehr essen. Die Menge an Schadstoffen ist aber sehr gering, wenn Sie nur ein solches Eis gegessen haben, so dass Sie sich keine Sorgen machen sollten.