Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Eis in der Schwangerschaft
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Maida84
Hallo Herr Dr. Costa, ich bin jetzt in der 27 SSW und esse sehr gerne Eis in der Schwangerschaft. Am Anfang wusste ich nicht dass man Eis von Eisdiele eher meiden sollte, da habe ich zwei Mal große Eisbecher gegessen. Jetzt esse ich nur noch abgepacktes industriell hergestelltes Eis von Edeka. Aber ich esse jeden Tag eins, das ist in der Waffel und ähnlich wie das Cornetto. Ist es doch nicht schädlich, jeden Tag so viel Eis zu essen? Sie haben mir bisher immer sehr gut weitergeholfen. Vielen vielen Dank dafür. Mit freundlichen Grüßen, Maida Gill
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Eis darf man in der Schwangerschaft essen. Es spricht nichts dagegen, frisches Eis aus der Eisdiele zu essen, ganz im Gegenteil. Aber auch das tiefgefrorene Eis ist in Ordnung. Ihrem Kind schaden Sie nicht, wenn Sie täglich Eis essen. Es kann nur sein, dass Sie dadurch Ihr Kind so prägen, dass es auch jeden Tag wird Eis essen wollen... Aber auch das wäre nicht schlimm... Über die Kalorien reden wir aber lieber nicht, oder ?...