Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Ein Stück Torte mit Alkohol in stillzeit
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Einstein227
Sehr geehrte Herr Prof. Dr. Costa, Ich habe in gestern ein Stück Torte vom Bäcker gegessen. Leider ist mir danach aufgefallen das in diesem ja Alkohol stecken könnte. Also habe ich beim Bäcker angerufen und die Dame am Telefon hat mir das bestätigt. Jetzt mach ich mir total sorgen das ich meiner Tochter geschadet haben könnte. Sie ist 8 Wochen alt und ich stille voll. Vielen Dank für ihre Antwort im Voraus. Mit freundlichen Grüßen
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Der Alkohol in einem Tortenstück kann man in den allermeisten Fällen als "minimale Menge" bezeichnen. Zwar geht Alkohol in die Muttermilch über, aber es wären noch weniger als die ursprüngliche "minimale Menge" in der Torte, weil Sie selbst den Alkohol im Magen-Darm aufnehmen und ihn nicht 1:1 an die Tochter weiter geben. Durch derart kleine Alkoholmengen schaden Sie Ihrem Kind ganz sicher nicht. Zumal Sie nicht täglich "alkoholdurchtränkte Tortenstücke" essen, nehme ich mal an... Es gibt also keinen Grund zur Sorge.