Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
eier zu weich
miami123
Lieber doc! Habe grad grosse sorgen. . gestern 22 uhr hat mein mann mit dem eierkocher eier gekocht. Als der kocher geläutet hat haben wir sie 30 min abkühlen lassen und dann sofort in den Kühlschrank. Haltbar waren die bis 19mai immer im Kühlschrank. Heute 16 uhr hab ich sie gegessen. Aussen das weisse war ok hart innen etwas weich cremig. habe jetzt grosse angst vor salmonellen und co. bin 24ssw.... wie ist ihre einschätzung??? Danke lg
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Eine Salmonellen - Infektion äußert sich sehr bald, meistens nach wenigen Stunden durch Erbrechen und Durchfälle. Das haben Sie offenbar nicht gehabt, so dass eine solche Infektion unwahrscheinlich ist. Anders als z.B. eine Listeriose macht sich eine Salmonellose immer bemerkbar. Künftig sollten Sie tatsächlich nur Eier essen, die hartgekocht sind. Die 5-Minuten - Eier sind etwas für die Zeit nach der Schwangerschaft...