Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Eier, Hühnerfleisch
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Äpfelchen
Sehr geehrter Herr Professor Costa, ich hatte die Frage wegen der Eier gestellt. Gegessen habe ich sie grundsätzlich nur gar, also in Keksen oder gegartem Hackfleisch. Gerochen habe ich dabei an den rohen Eiern, wobei eines fürchterlich roch, was ich nicht genommen habe, jedoch die wohlriechenden aus der gleichen Packung. Nun ist meine Frage, ob man ein ungenießbares Ei in jedem Fall im rohen Zustand am Geruch erkennt, da diese bei uns zur Zeit immer etwas älter werden und ich die gut riechenden dann gegessen habe und es auch weiterhin tun würde. Meine Zweite Frage ist mir etwas peinlich: Wenn auf einer Tüte 100% Hühnerfleisch steht, vorgegart, von Hand entbeint, dann sollte doch da 0% Leber drin sein, oder? Weil ich so oft erkältet bin, kocht mein Liebling mir Hühnersuppe und weil es ihm Spaß macht nicht aus Knochen, sondern mit diesem Tiefkühlhühnerfleisch vom Kaufland. Es sieht aus wie dunkles und helles Fleisch, nur ist mir jetzt zum ersten Mal aufgefallen, dass v. a. das dunklere irgendwie nach Leber schmeckt und ich habe Angst bekommen, dass dort irgendwie beim Garen Leber mit dabei sein könnte, bevor es von Hand entbeint wird. Mein Mann meint, es schmecke immer so, ich hätte das nur wegen des ständigen Schnupfens noch nicht bemerkt. Wir haben mindestens alle 2 Wochen so eine Suppe gegessen. Eigentlich sollte doch alles ok damit sein? Ich weiß gar nicht, ob der Sud aus gekocher Leber überhaupt ein Vitamin-A-Problem darstellen könnte. Nur da man hier viel Leber ist, habe ich überall sehr vorsichtig sein müssen. Vielen Dank
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ob die Eier z.B. Salmonellen enthalten, kann man nicht am Geruch erkennen. Deswegen sollte man in der Schwangerschaft nur gekochte oder gebratene Eier essen - dabei spielen die Salmonellen keine Rolle mehr, weil sie durch die Hitze zerstört werden. Wenn auf der Tüte 100% Hühnerfleisch steht, dürfen Sie davon ausgehen, dass darin keine Leber enthalten ist. Auf diese Angaben können Sie sich verlassen. Insofern hat Ihr Mann nichts Falsches gemacht - die Hühnersuppe dürfen Sie weiterhin genießen. Aber auch wenn Sie gelegentlich "ein bisschen" Leber in einer Suppe essen würden, wäre das kein Problem. Machen Sie also keine Sorgen.