Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
EHEC
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Mitglied inaktiv
Sehr geehrter Herr Dr. Costa!! Wahrscheinlich können Sie es gar nicht mehr hören aber können Sie mir sagen, was Schwangere in der EHEC-Zeit am besten essen um den Nährstoff und Vitaminbedarf zu decken ohne unbedingt rohes Gemüse und Obst zu essen? Denn das erhitzen tötet ja meines Wissens sehr viel Vitamine etc ab, oder? Kann ich mit Vollkorn oder irgend etwas Anderem den Nährstoffbedarf fürs Baby decken? Mache mir Sorgen das mein Baby in dieser Zeit wo man nichts roh essen darf, wegen irgend welchen Mängeln leidet... Ich nehme zwar jeden Tag das "HIPP NATAL Nahrungsergänzung für Schwangerschaft und Stillzeit" aber reicht das den auch aus in dieser Zeit? Vielen lieben Dank für Ihre Antworten!! Mit freundlichen Grüßen , Theresa
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Warum soll ich schon nach ein Paar EHEC-Fragen entnervt sein ? Schließlich geht es nicht um eine Kleinigkeit sondern um eine sehr ernsthafte Erkrankung, die auch den Experten sehr viel Kopfzerbrechen macht. Gott sei Dank ist nun die Ursache geklärt und man kann heute (13.6.) entwarnen - Obst und die meisten Gemüsesorten sind nicht die Ursachen für die Infektion mit EHEC, sondern die Sprossen aus einem Hof in Niedersachsen. Insofern können und sollen Sie all das essen, was in dieser Saison bei uns reift. Wenn Sie das machen, brauchen Sie auch keine zusätzliche Nahrungsergänzung. HIPP hin oder her...
Queen1907
Ich hatte mal das Problem, das ich kein Obst und Gemüse mehr sehen konnte und mich Pizzas mehr angemacht haben. Habe den FA gefragt, nehme Femibion 2... dieser meinte dann, das die Vitamine im Präperat ausreichend seien. Ansonsten probier doch mal Dosenobst, ist zwar nicht so toll aber meist gesünder wie gekochte Sachen. Was auch eine Möglichkeit wäre ist z.b. direkt vom Bauern um die Ecke zu kaufen. Wir gehen morgen z.b. auf eine Erdbeerplantage hier in der Nähe und pflücken selber, kostet zwar mehr aber ist sicher EHEC frei. lg