Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Durch die Nase Listeriose
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
1988Anna
Sehr geehrter Herr Dr. Costa, Ich habe immer mal wieder eine blutige Nase in der schwangerschaft, kann dadurch listeriose in die Blutbahn gelangen, wenn man sich in der nase berührt?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Über eine blutende Nase können keine Listerien übertragen werden. Die Listeriose ist eine Erkrankung, die so gut wie immer über Lebensmittel übertragen wird. Also kein Grund zur Sorge.