Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Dringende Frage zu Ansteckungsrisiko mit toxoplasmose und listeriose
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Summerbaby2016
Hallo dr costa Ich habe eine Frage unzwar: Ich habe putengeschnetzeltes zubereitet und habe das rohe putenfleisch(abgepackt aus dem supermarkt) davor geschnitten, die verpackung habe ich erst kurz davor geöffnet.. allerdings habe ich vergessen danach direkt die Hände zu waschen.. Ich ärgere mich sehr darüber.. meinen Sie wenn ich mit den händen NICHT in mein Mund gekommen bin kann ich mich damit angesteckt haben? Eigentlich nicht oder ? Was meinen sie dazu.. muss ich mir sorgen machen.. ?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Putenfleisch gilt nicht als eine Fleischsorte, die mit einer erhöhten Infektionsgefahr einhergeht. Was Sie beschreiben, ist ein ganz normaler Vorgang - man bereitet das Fleisch halt mit "bloßen Händen". Trotzdem wäre es eine gute Idee, sich vor dem Essen die Hände zu waschen...