Hallo, darf man in der Schwangerschaft Kaviar, Teewurst und Weichkäse essen? Oder ist eins davon tabu? Meine Frauenärztin meinte zu mir ich soll nur kein rohes Fleisch oder rohen Fisch essen. Jetzt bin ich mir aber unsicher, weil ich irgendwo gelesen habe,dass diese 3 Lebensmittel tabu wären, aber ich habe bereits davon paar mal in der Schwangerschaft gegessen… Soll ich mir jetzt Sorgen machen oder darf man davon was ohne Probleme essen? LG
von Luna24 am 12.08.2021, 10:12
Von den drei angeführten Lebensmitteln sind zwei problematisch - nämlich Kaviar und Teewurst. Kaviar ist ein rohes Fischprodukt und eine (kleine) Infektionsgefahr besteht. Je nach Ursprungsland/-wasser kann auch eine erhöhte Schwermetallbelastung vorliegen. Teewurst ist eine rohe Wurstsorte und auch hier besteht eine Infektionsgefahr. Es wäre also besser, wenn Sie diese beiden Speisen bis zum Ende der Schwangerschaft weg lassen. Ein aus pasteurisierter Milch hergestellter Weichkäse ist OK, aber Sie sollten die Rinde am besten nicht essen.
von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 13.08.2021