Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Darf ich Schnittkäse Bio Alpikoner und offene Gemüsesalate essen?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Hannah_2017
Hallo Herr Prof. Costa, danke für das tolle Angebot, Sie als Experte in diesem Forum ansprechen zu dürfen. Ich habe folgende zwei Fragen: 1.) Darf ich in der Schwangerschaft den Käse "Bio Alpikoner" essen? Das ist ein Schnittkäse aus pasteurisierter Bio-Kuhmilch, aber laut Beschreibung auch eine Mischung aus Rotschmier- und Bergkäse. Rotschmierkäse ist m.E. ja nicht empfehlenswert, oder? 2) Ich esse häufig und gerne offene Salate (Karottensalat, Hirtensalat, Tomatensalat, etc.) von einer Theke im Biosupermarkt oder einer (ordentlichen) Pommesbude. Ist das in Ordnung? Herzlichen Dank für Ihre Zeit und beste Grüße Hannah
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
1. Schnittkäse aus pasteurisierter Milch dürfen Sie essen, aber die "Rotschmiere" ist problematisch, weil es etliche Untersuchungen gibt, die in solchen Käsesorten Listerien nachgewiesen haben. Sicherer ist es, diesen Käse erst nach der Schwangerschaft zu genießen. 2. Salate gelten als gesund und das gilt auch für die Salate aus dem (Bio)Supermarkt oder von der "Pommesbude"... Also guten Appetit !