Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Darf ich einmal Sushi essen?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Leenchen
Sehr geehrter Prof. Coster, sicher gab es schon einige Fragen zum Thema Sushi usw. Aber ich frage sie konkret : Sicher kennen sie als Magdeburger den Sushi vom Hassel. Wenn ich nun weiß, dass dort die Hygiene usw. stimmt, sollte ich dann immer noch verzichten? Es ist nur so, dass ich es so vermisse und seit 6 Monaten ständig ans Sushi essen denke ;-) Riskieren möchte ich natürlich auch nichts, denn ihr Kollege Prof. Kleinstein hat uns nach langem Kinderwunsch endlich glücklich gemacht. Vielen Dank für Ihre Antwort.
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Bitte seien Sie sicher, dass ich das gut verstehen kann. Außerdem ist der Laden, von dem Sie Tag-und-Nacht träumen, dafür bekannt, dass die Hygiene stimmt. Aber trotzdem - rohes Fleisch ist in der Schwangerschaft Tabu, auch wenn es um Fisch geht. Bitte bedenken Sie, dass wir hier nicht gerade am Meer leben und das Sushi einige Km hinter sich bringt, bis er hier ankommt. Ein Kompromiß wäre, vegetarisches Sushi zu wählen bzw. gekochten/gebratenen Fisch zu essen. Von allem anderen bitte lieber weiter träumen...
Sonne212
Mir gehts mit der Sushi Lust ähnlich. Mir wars zu riskant, bis ich drauf kam mich mit der vegetarischen Variante zu tröstet. Vielleicht gibts bei euch auch die mit Gemüse od. gekochtem Thunfisch? Hat etwas geholfen... Liebe Grüße!