Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Darf ich diesen Käse bedenkenlos essen?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Maxma
Lieber Herr Costa, Ich habe gestern abgepackten, pasteurisierten Käseaufschnitt gekauft, der bis Februar 2016 haltbar ist. Heute morgen wollte ich die Vakuumverpackung öffnen und sah, dass sich in der intakten Verpackung Wasser/Kondenswasser(?) befindet. Woran kann das liegen? Kann ich den Käse bedenkenlos essen oder muss ich mir Sorgen wegen Listerien oder ähnlichem machen? Vielen Dank und liebe Grüße, Steffi (24. SSW)
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
"Abgepackt" bedeutet ja nicht "Vakuumverpackt". Beide Verpackungsarten gibt es beim Käse und bei der nicht vakuumisierten Verpackung kann schon mal vorkommen, dass Flüssigkeit abgesondert wird, wenn Temperaturschwankungen auftreten. Ein Problem ist das nicht, wenn die Verpackung intakt ist. Sie dürfen also diesen Käse essen und brauchen Sich keine Sorgen zu machen.