Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Danke :-) Salatfrage (ungewöhnlicher Salat)
Primelchen79
Lieber Herr Prof. Dr. Costa, Herzlichen Dank für die Beantwortung meiner Salatfrage (ungewöhnlicher Heringssalat). Leider konnte ich mich nicht zurückhalten und hab Heiligabend und am 1. Feiertag davon gegessen und gottseidank auch bisher keine Probleme, außer eines grippalen Infekts mit anschließender Angina, den ich auch fleißig innerfamilär verbreitet habe :-/. Da ich die Wochen zuvor mit meinem Sohn aber um die Wette krank war, schiebe ich das mal nicht auf missglückte Vater unser und Ave Marias (hatte professionellen Zeugen, mein Mann ist Katholik & Religionslehrer ;-) ), die Sie zur Wiedergutmachung in Ihrer amüsanten Antwort empfohlen hatten, sondern auf allgemeine Infektanfälligkeit einer Schwangeren mit Krippen-Kind (seit Sept.). Nur noch eine kurze Frage: ich hatte noch kurz vor Weihnachten eine Lebensmittelvergiftung, die sich auf 2-3maliges Übergeben und kurzzeitigen Durchfall( -also bis der Körper alles raus hatte) beschränkte. Vermutlich war vergammelte Wurst schuld, mein Mann hatte es 1 Tag später und die Wurst war die einzige Übereinstimmung im Essen (er aß sie 1 Tag später). Muss ich mir doch Gedanken machen, ob es Listeriose oder sowas sein könnte, oder kann ich es beruhigt abhaken? Liebe Grüße & vielen Dank!
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ihre Lebensmittelvergiftung entspricht vom verlauf her nicht einer Listeriose - diese ist nicht so extrem ausgeprägt, tritt später und häufig schleichend oder fast unbemerkt auf, typisch wären geschwollene Lymphknoten am Hals/Nacken. Am ehesten dürfte das eine auf Magen und Darm beschränkte Infektion, die man im Volksmund eben "Lebensmittelvergiftung" nennt. Das beeinträchtigt die Schwangerschaft eigentlich nicht.