Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Cyclamat und Saccharin in Frühschwangerschaft
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Miraflor
Sehr geehrter Herr Costa, ich habe eine Frage, ich bin in der 9. SSW und habe keine Diabetis ! Ich wollte fragen ob ich dennoch die Schattenmorellen von Natreen essen darf ? Oder dürfen das nur Diabetiker ? Leider habe ich schon 2 Löffel gegessen da ich sie serviert bekommen habe und das zunächst nicht wusste! Jetzt mache ich mir große Sorgen, da da ja scheinbar Cyclamat und Saccharin drinn ist. Ist das schädlich? Habe ich nun schon was schlimmes angerichtet ? Könnte ich das Risiko einer Fehlgeburt oder Fehlbildungen damit bereits erhöht haben? Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen und bedanke mich bereits im Voraus!
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Grundsätzlich darf man alle Speisen essen, die ursprünglich für Diabetiker hergestellt werden. Die "Diabetiker-Speisen" unterscheiden sich von anderen Nahrungsmittel unter anderem dadurch, dass sie keinen Zucker sondern Süßstoff enthalten. Cyclamat und Saccharin sind in der Schwangerschaft erlaubt, diese Stoffe schaden dem Ungeborenen nicht.