Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Blutzucker
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
sasalagin
Sehr geehrter Herr Costa obwohl das Forum für mich als stillende Mutter nicht ganz das Richtige ist, wäre ich froh um Ihren Rat. Sie sind immer so sorgfältig und trotzdem witzig und geben einem nie das Gefühl etwas so ganz falsch zu machen. Also: Wir haben vor 10 Monaten unser 2. Kind bekommen und sind glücklich und froh, weil wir es schön haben alle zusammen. Die Kleine entwickelt sich prächtig und isst gern und gut - ich stille weiter, weil es uns allen Freude macht. Anlässlich einer Blutuntersuchung beim Hausarzt haben wir festgestellt, dass mein Blutzucker erhöht ist (alle anderen Werte sind gut!). In der Schwangerschaft hatte ich keine erhöhten Blutzuckerwerte, ich bin aber familiär diesbezüglich vorbelastet. Der Hausarzt meinte er habe einen Wert getestet, der Aufschluss über die letzten paar Monate gebe und drum verlässlich sei, der Wert sei etwas über 6 und damit leicht über der Norm. Er meinte, ich solle einfach versuchen weniger Süssgetränke zu trinken und in einem Jahr nochmals messen. Ich esse sehr ausgewogen und eigentlich wenig Süsses - ich trinke aber sehr sehr gerne und viel Fruchtsäfte (vor allem Orangensaft). Mein BMI ist 19.5. Die übrigen Werte vor allem Eisen, was in der Schwangerschaft ganz schwierig war ist richtig gut :-). Ich bin nun unsicher, was ich mit dieser Information machen soll. Ich trinke schon viele Jahre diese Menge (1 bis 2 Liter pro Tag) Fruchtsaft und habe keine grosse Lust darauf zu verzichten. Macht das wirklich Sinn? Können Sie mir aufgrund meiner Schilderung erklären, worum es geht und was zu tun ist? Vielen Dank für Ihre Hilfe. Sasa
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Stillen hat viele Vorteile und führt nicht zu einer Störung der Zuckerverwertung. Allerdings gibt es keine klaren Empfehlungen, wie lange man stillen soll. Wenn Sie bereits 10 Monate gestillt haben, ist das wunderbar. Viel länger müssten Sie, eigentlich, nicht stillen, aber das überlasse ich Ihnen, selbstverständlich. Wenn in Ihrer Familie Diabetes aufgetreten ist, haben auch Sie ein erhöhtes Risiko, eines Tages daran zu erkranken. Das bedeutet aber nicht, dass Sie ganz sicher daran erkranken werden - es ist nur ein erhöhtes Risiko vorhanden. Insofern ist es eine gute Idee, einerseits die Kohlenhydrate einzuschränken und andererseits sich gelegentlich diesbezüglich untersuchen zu lassen. Ihr BMI ist, natürlich, ein Traum! Das sollten Sie unbedingt beibehalten, wenn es geht. Fruchtsäfte enthalten Fruchtzucker - dieser ist kein großes Problem, aber Sie könnten auch darauf achten, Fruchtsäfte zu trinken, die ungezuckert sind. Diese schmecken sehr gut und sind gesünder als die anderen. In Bezug auf die nächsten Monate und Jahre sollten Sie sich darauf verlassen, was Ihr Hausarzt Ihnen empfiehlt und vor allem nicht vergessen, die Zuckerwerte ab und zu messen zu lassen.