Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Blutzucker
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
sasalagin
ich hätte eine Frage zum Thema Blutzucker: Da eine Freundin von mit schwanger ist und Diabetes entwickelt hat, muss sie mit einem Picks in den Finger ihren Blutzucker bestimmen. Mehr aus Scherz habe ich dann jeweils meinen Blutzucker auch gemessen. Einmal war er so hoch, dass wir gedacht hatten, es wär war am Finger gewesen 9.7, der Wert hat sich aber bestätigt (habe kurz vorher nur einen Schnitz Melone gegessen), eine Stunde später war der Wert dann wieder tiefer. Was bedeutet es, wenn der Blutzucker offenbar nach dem Essen so stark ansteigt? Besteht ein Handlungsbedarf? Bzw. macht es Sinn, dass ich zum Arzt gehe? Ich bin nicht mehr schwanger, wohl aber noch am Stillen - unser Baby ist sechs Ich bin 61 Kilo bei einer Grösse von 1.74 falls das relevant ist! Besten Dank und liebe Grüsse Sasa
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Unmittelbar nach dem Essen steigt der Blutzucker und die ganze Sache wird dann vom Insulin abgebaut. Wenn Sie während der Schwangerschaft keine Blutzucker-Probleme hatten, keine Anzeichen von Diabetes (z.B. sehr viel Durst und nicht häufig Wasserlassen müssen) und auch keine Zuckerkranke in der Familie haben, würde ich vorschlagen, den Blutzucker nicht mehr zu messen...
mausengelchen
Hallo Sasa, ich habe auch Gestationsdiabetes und eigentlich misst man den Zucker vor dem Essen und eine Stunde danach. Wenn du den direkt kurz nach dem Essen gemessen hast, wundert mich der Wert nicht =) Wie war er denn eine Stunde nach dem Essen? War er da wieder im Normbereich? Wenn ja, besteht absolut kein Handlungsbedarf. Aber falls du dir Sorgen machst, gehe doch zu deinem HA oder zu einem Internisten und lass dich da beraten. Hoffe ich konnte dir weiterhelfen. LG Claudia