Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Blutzucker
Mitglied inaktiv
Lieber Herr Prof. Costa, stimmt es, dass ein möglichst gleichmäßiger Blutzuckerspiegel für die Entwicklung des Kindes wichtig ist und dass man daher während der SS eher 5 kleinere Mahlzeiten am Tag essen soll? Wenn ja - sind denn stärkere Schwankungen gefährlich, und inwiefern? (Ich esse nämlich arbeitsbedingt nicht immer regelmäßig, dann wieder mal Schoko, daher befürchte ich hier schon einiges an "Schwankpotential".) Kann das bei der Entwicklung des Babys Schaden anrichten?? Hilfe! Bitte um Aufklärung! Herzlichen Dank Tinetta
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Alsoo, wenn Sie die Wahl haben zwischen 5 kleinen Mahlzeiten und einer einzigen Riesenmahlzeit, würde ich lieber die 5 wählen... Aber im ernst, natürlich sind die regelmäßig eingenommenen Mahlzeiten gesünder, egal ob es 3 oder 5 sind. Solange Ihr Blutzucker in Ordnung ist bzw. sich das Kind normal entwickelt, brauchen Sie sich keine Sorgen zu machen. Gelegentlich Schokolade essen ist eigentlich eine feine Sache. Aber bedenken Sie bitte, dass diese kleinen "Snacks", insbesondere wenn sie aus zuckerhaltigen Speisen bestehen, dazu führen, dass man nach 1-2 Stunden einen ziemlich großen Hunger hat. Besser wäre, wenn Sie anstatt Schokolade ein Joghurt essen würden. Schmeckt aber nicht ganz so toll wie die Schokolade, das weiß ich sehr wohl...
Mitglied inaktiv
Bin in 25. SSW.