Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Benötige Interpretationshilfe der Werte vom SS-Diabetes-Test
Mitglied inaktiv
Hallo Herr Dr. Costa, ich habe vor 2 Tagen bei meiner Hebamme einen Test auf Schwangerschaftsdiabetes machen lassen (bei 27+0) und gestern telefonisch vom Labor die Werte erhalten. Da meine Hebamme nun Urlaub hat, sitze ich leider ohne Interpretation hier und weiß nicht, worauf ich achten und ob ich mich an einen Spezialisten wenden muss! Zur Vorgeschichte: Unser 1. Kind kam nach komplikationsloser SS mit 3990g und 54cm gesund zur Welt, damals bestand in der 24. SSW der Verdacht auf zu WENIG Fruchtwasser, was aber beim Organultraschall nicht bestätigt wurde. Auf einen Diabetestest hat mich damals niemand hingewiesen. Dieses Mal wusste ich mehr und wollte den Test selbst. Mein Blutdruck ist meist bei 110/70, keine Ödeme und sonst keine Auffälligkeiten. Ich bin leider schon vor beiden Schwangerschaften etwas übergewichtig gewesen und habe ständig ums Gewicht halten oder reduzieren gekämpft. In dieser SS habe ich bisher 7,5-8kg (heute 27+2) zugenommen. Hier die Werte vom Test (ich kenne nicht mal die Einheiten...): nüchtern 97 nach 1 Std. 135 nach 2 Std. 123 Die Blutentnahme erfolgte aus dem Finger. Ich hatte die Info, dass ich an den Tagen vorher viel Kartoffeln, Nudeln, Brot u.ä. essen solle - keine Ahnung, ob das was verfälscht haben kann? Ist an den Werten jetzt etwas alarmierend? Über eine Antwort wäre ich Ihnen sehr dankbar, und wenn was nicht in Ordnung ist über einen Tipp, worauf ich dringend achten muss (welche Lebensmittel sind zu vermeiden?), bis ich nach den Feiertagen zu einem Spezialisten gehen kann. Ich will ja nicht noch was verschlimmern! Vielen Dank und gesegnete Weihnachten und alles Gute für 2011, "Pims"
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Die Normwerte bei einem Zuckerbelastungstest in der Schwangerschaft sind: Nüchtern (also vor dem Trinken der Zuckerflüssigkeit) < 90 mg% Nach 1 Stunde: < 180 mg% Nach 2 Stunden: < 155 mg % Auch wenn Ihr erster Wert grenzwertig erhöht ist, spielt das überhaupt keine Rolle. Zuckerkrank sind Sie nicht und lassen Sie sich das auch nicht einreden. Mein Vorschlag ist, sich völlig normal, ausgewogen zu ernähren, viel zu bewegen und ... die Schwangerschaft genießen.