Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
bei gestose - gefährdung
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Mitglied inaktiv
lieber dr. costa,was empfehlen Sie bei ev. Gestosegefahr? bis jetzt sind alle untersuchungen in Ordnung, alle 2 wochen doppler, blutdruckmessen, bin SSW32. darf ich schwangerschaftstee trinken (mit zinnkraut, brennessel, melisse, johnanniskraut, schafgarbe, schachtelhalm, himbeerblätter) - es gibt ja auch die meinung, dass zinnkraut und brennessel als ausschwemmend leider gestose-gefährdend gelten... salzreich (normal) ernähre ich mich. was können Sie mir empfehlen bzw. abraten?? lieben Gruss und danke eualalia
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Solange Sie keine Gestose haben, können Sie den genannten Tee trinken. Ernähren Sie sich normal und trinken Sie ausreichend Flüssigkeit, eine echte Verhinderungsmöglichkeit einer Gestose gibt es nicht.