Frage: Gestose vorbeugen

Hallo Dr. Costa, da ich bereits vor der Schwangerschaft einen erhöhten Blutdruck hatte wurde ich mit Presinol eingestellt. Im Grossen und Ganzen hat sich der Blutdruck dadurch normalisiert. Trotzdem gibt es Phasen wo der Blutdruck grenzwertig ist z.B. 144/87. Deshalb möchte ich alles tun um eine Gestose zu vermeiden. Ich achte sehr darauf mich sehr eiweißreich zu ernähren. Nun habe ich auch gelesen dass Magnesium vorbeugend wirkt. Stimmt das? Können Sie mir sonst noch Tipps geben wie ich dem vorbeugen kann? Ich bin nun in der 26. Woche. Vielen Dank für Ihre Antwort!

von Alex2016 am 03.03.2016, 11:22

Antwort auf: Gestose vorbeugen

Eine echte Vorbeugung der Gestose durch die Ernährung gibt es nicht, leider. Allerdings deutet zur Zeit nichts darauf hin, dass Sie erneute eine bekommen - der Blutdruck ist normal und das Kind scheint sich normal zu entwickeln. Wenn Sie Magnesium-Tabletten einnehmen und sich eiweißreich ernähren, ist das auch in Ordnung. Ausgewogene Ernährung und viel Bewegung sind für jede Schwangere hilfreich, auch für Sie. Mit jeder Woche, die ohne Anzeichen einer Gestose vorbei zieht, steigen die Chancen, dass Ihr Kind reifer wird und immer bessere Chancen hat, gesund auf die Welt zu kommen. Ich drücke Ihnen ganz fest die Daumen !

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 06.03.2016