Lb. Hr. Dr. Costa! Decken 1 Avocado wöchentlich und Nüsse den Bedarf an Omega 3 und DHA/EPH (oder wie das heißt) ab? Leider ekelt mich sehr vor Fisch (außer Fischstäbchen, aber die haben davon wohl eh nichts. Bin in der 26. SSW. Die großen Fischölkapseln bringe ich schon gar nicht runter & aufgemacht noch weniger....Thunfisch würde ich ja essen, aber tue ich nicht wegen evtl. Schwermetallen (Dose). Rapsöl verwende ich im Alltag neben Olivenöl (im Salat) und Becel aktiv, was angeblich auch mit Omega 3 angereichert ist. Danke f Ihre Info! LG staybee
von staybee am 13.07.2017, 07:50
Es gibt keine genauen Angaben dazu, wie viel Omega 3-Fettsäuren in der Schwangerschaft unbedingt notwendig sind. Nach meiner Einschätzung machen Sie alles richtig - bin sicher, dass die Menge an solchen "guten Fetten" ausreicht. Übrigens dürfen Sie ruhig auch Thunfisch essen - über eine erhöhte Schwermetallbelastung wird immer wieder berichtet, aber diese Konserven werden regelmäßig kontrolliert und in den allermeisten Fällen spielt das keine größere Rolle. Will sagen, dass nichts gegen "gelegentlichen" Genug von Thunfisch spricht. Also nicht täglich, sondern ab und zu, wenn es Ihnen schmeckt.
von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 14.07.2017