Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Aufbewahrung Obst/Gemüse
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Mitglied inaktiv
Noch eine Frage :) wie lange kann ich eine Gurke essen, die im Kühlschrank liegt? Und wie ist es mit Obst? Wie lange hält es sich? Reicht es, wenn man so wie sonst schaut, ob Schimmel dran ist bzw. das Obst/Gemüse matschig ist? Können sich da Listerien o.ä. bilden (ohne Kontakt zu anderen Lebensmitteln)?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Wenn man Obst und Gemüse im Kühlschrank aufbewahrt, lassen sich diese nicht sehr lange halten. Es stimmt, was Sie schreiben, dass man beides wie sonst auch beurteilen soll, um festzustellen, ob es in Ordnung ist. Nach meiner Erfahrung kann man sie nicht länger als eine Woche aufbewahren - eher kürzer, weil es ungenießbar wird.