Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
auch Frage wegen Fisch
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Mitglied inaktiv
Hallo Hr. Dr. Costa, ich nutze hier ja immer erst die Suchfunktion und schau ob jemand ähnliche Fragen gestellt hat. damit ich ihnen nicht unnötig die Zeit raube :-) Aber zum Thema Fisch werden unendlich viele Fragen gestellt. ich bin in der 10ssw, vegetarier und habe vor der ss gelegentlich geräuchertes Forellenfilet aufs Brot gegessen. Nun weiß ich, dass ich das nicht mehr unbedingt sollte. Auch Rollmops ist wohl nicht gut. Welchen Fisch kann ich denn überhaupt noch aufs Brot machen? (bitte kein gebackenen Fisch, frittiertes Filet etc :o)). Vielen Dank dass Sie hier immer so geduldig unsere Fragen beantworten! liebe Grüße kathi
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Geräucherter Fisch und Rollmops sollten Sie in der Schwangerschaft lieber meiden. Ich sage "lieber meiden", weil man diese Fischsorten nicht als "Gift in der Schwangerschaft" bezeichnen darf - es besteht ein kleiner Infektionsrisiko. Die Fischkonserven sind generell erlaubt, in den meisten Fällen handelt es sich um gekochte Fischarten. Ein Tipp: lassen Sie den Fisch nicht in der Konserve (auch nicht, wenn Sie die Konserve in den Kühlschrank stellen), wenn Sie nicht alles aufgegessen haben. Das Fluorid in der Zahnpasta ist ungefährlich - also keine Bedenken.
Mitglied inaktiv
sorry, muss nochmal kurz schreiben. Stimmt es dass man in der ss Zahnpasta ohne Fluorid nehmen soll? hab eben geschaut, in meinen ist es überall drin.... Hab das vor ner Woche in irgend nem ss-newsletter gelesen. DANKE! kathi
Mitglied inaktiv
hi, wäre vielleicht fisch in tomaten oder senfsoße eine alternative? auf einem butterbrot ist das ein gedicht :-). von einem bestimmten hersteller gibt es bei uns ein großes regal mit den tollsten fischvarianten (aber eben als konserve). weiß nicht ob ich hier links reinstellen darf? aber google mal nach: was wir essen.de. da gibt es eine top-liste für schwangere mit do´s and don´ts. bei fisch sieht das gar nicht sooo übel aus :-). lg claudia
Mitglied inaktiv
sind Fischkonserven immer gekocht?? auf der Seite stehen ja auch nur allgemeine Infos, so wie ich das sehe.... die top.liste hab ich leider nicht gefunden! aber dennoch danke :-)
Mitglied inaktiv
http://www.waswiressen.de/download/wwe_schwangere_lebensmittel.pdf
Mitglied inaktiv
demnach darf man ja ziemlich viele Fischsorten essen... hmmmm...