Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Anzeichen Listeriose
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Katjes2018
Guten Nachmittag, ich bin in der 15. Ssw und hatte gestern ca. 5 Stunden lang ständiges Erbrechen ca. alle 30-60 Min. Durchfall hatte ich nicht. Jetzt bin ich etwas verunsichert, ob es sich dabei um eine normale Bauchgrippe handelt oder ob diese Übelkeit eventuell ein Symptom für ein Listerioseinfektion sein kann? Wir gehen öfter ins Restaurant und da esse ich schon ab und zu gegrillten Lachs, Salate, Parmesan, gegartes Fleisch. Aber ich passe schon auf dass ich keine rohen Sachen esse. Liebe Grüsse
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Das klingt am ehesten wie eine Lebensmittelvergiftung bzw. eine akute Unverträglichkeit von Speisen. Da Sie doch 5 Stunden lang erbrochen haben, nehme ich an, dass es Ihnen danach nicht besonders gut ging. Ein Arztbesuch (z.B. Hausarzt ?) wäre sicherlich angezeigt. An eine Listeriose denke ich dabei nicht, weil derart plötzlich auftretende Zustände dafür überhaupt nicht typisch sind.