Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Angst vor Listeriose
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Susanni
Hallo Herr Prof. Dr. Costa, ich habe letzten Freitag in einer Uni-Mensa Kraut- und Karottensalat vom Buffett gegessen. Ich bin Toxo-positiv und war mir deshalb sicher, dass ich das darf. Jetzt habe ich erfahren, dass durch Salat auch die Gefahr einer Listerien Infektion besteht. Ich hatte am Tag darauf Übelkeit und Erbrechen, jedoch kein Fieber oder geschwollene Lymphknoten. Jetzt geht es mir ganz normal gut, außer, dass ich besorgt bin. Meine Frauenärztin ist noch im Urlaub diese Woche. Macht es Sinn beim Hausarzt einen Test zu machen? Ich bin in der 24 SSW. Vielen Dank und herzliche Grüße Susanni
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Eine solche Übelkeit bzw. Erbrechen am nächsten Tag kann viele Ursachen haben. Wenn Sie den Kraut- oder Kartoffelsalat nicht vertragen hätten, wäre es wahrscheinlich am gleichen Tag zu solchen Symptomen gekommen. Einen Test würde ich Ihnen nicht empfehlen, schon gar nicht unmittelbar nach einem Essen, das Sie im Verdacht haben.... Wenn es Ihnen heute und in den nächsten Tagen gut geht, brauchen Sie sich keine Sorgen zu machen - so etwas passiert in Schwangerschaft und es muss nicht unbedingt mit dem Essen zusammenhängen.