Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Angst vor Listeriose
Texas2001
Lieber Prof. Costa Mir ist wieder etwas total Doofes passiert. Ich dachte die Spülmaschine sei sauber und habe mir ein Schneidebrett und ein Messer daraus genommen und darauf/damit Tomaten zum Rohessen geschnitten. Leider ist die Spülmaschine jedoch gar nicht gelaufen. Mein Mann hat das Geschirr vor dem Einräumen in die Spülmaschine bereits grob vorgespült (alles ins Spülbecken etwas Wasser ohne Spülmittel, hygienisch nicht ausreichend, nur damit es nicht so stinkt in der Spülmaschine) und warum auch immer, ist mir diesmal nicht aufgefallen, dass die Spülmaschine noch nicht gelaufen ist. Es war kein offensichtlicher Dreck erkennbar. Was mit dem Messer zuvor geschnitten wurde, weiss ich leider nicht (vermutlich aber kein Fleisch), auf dem Brett wurden am Abend vorher Zwiebeln, Knoblauch und Paprika geschnitten. Leider habe ich auch nicht darauf geachtet, was neben dem Brett und Messer für Geschirr gestanden ist. Wie hoch schätzen Sie das Risiko für eine Listerieninfektion ein? Nach wie vielen Tagen kann ich einen Bluttest durchführen lassen - die Inkubationszeit ist ja leider sehr lange? Was muss bei dem Bluttest beachtet werden? Vielen Dank im Voraus - das ist wirklich sehr nett, dass Sie immer so gut helfen.
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Wenn Ihr Mann das Messer vorher gespült hat, dürfte dieses zumindest keine groben Speisereste behalten haben. Sie schreiben ja selbst, dass "kein offensichtlicher Dreck erkennbar war". In der Schwangerschaft ist ja Ihr Immunsystem etwas "schwach auf der Brust", was aber nicht heißt, dass Sie über gar keine Abwehr verfügen. Daher meine ich, dass Sie auch nicht mit sterilen Instrumenten wie in einem Operationssaal essen müssen... Machen Sie sich also keine Sorgen, das Risiko geht so ziemlich gegen Null. Einen Test brauchen Sie nicht durchführen lassen.