Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Angst vor Listeriose
SteffiKo80
Hallo Herr Prof. Dr. Costa, ich habe ein Problem, welches mich schon lange beschäftigt! Ich bin in der 20. ssw und esse oft Gurken. Dabei entferne ich zwar die Schale, aber wasche sie nicht zusätzlich nach dem Schälen ab. Nun habe ich doch Bedenken, dass ich mich mit Listerien anstecken könnte! Danke, für Ihre Antwort
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Wenn Sie die Schale der Gurken entfernen, müssen Sie die Gurke nicht noch einmal waschen. Eine Infektion ist sehr unwahrscheinlich. Das könnte nur dann der Fall sein, wenn Sie weiche Stellen bemerken und die Gurke "schlecht" ist. Es sind andere Bakterien, die bei verdorbenem Gemüse eine Rolle spielen, nicht Listerien. Sie brauchen sich als keine Sorgen zu machen.