Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Angeschnittene Lebensmittel
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
SimiMo
Lieber Herr Dr. Costa, ich bin in der 10. Woche schwanger und hätte kurz 2 Fragen: 1. Ich presse mir gerne eine halbe Zitrone ins stille Wasser. Die andere Hälfte lege ich dann direkt in den Kühlschrank und verwende diese entweder am gleichen Tag ein paar Stunden später oder am nächsten Tag. Sicherheitshalber habe ich jetzt angefangen, wenn ich die 2. Hälfte verwende eine dünne Scheibe davon abzuschneiden und zu entsorgen, um eventuelle Bakterienbildung an der Schnittfläche zu vermeiden. Ist das nötig? Oder soll ich die Zitrone nicht offen im Kühlschrank lagern sondern in einer Tupperdose? Oder direkt morgens die komplette Zitrone auspressen und nur den gepressten Saft im Kühlschrank lagern? 2. Aktuell wache ich öfters nachts auf und habe Hunger. Ich beiße dann 2 mal an einer Banane und dann lege ich sie wieder hin. Morgens esse ich die Banane zu Ende, schneide aber immer die abgebissene Stelle ein Stück ab. Ist das okay, oder sollte die Banane lieber in den Kühlschrank?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
1. Die Zitrone wirkt gegen Bakterien, so dass sie auch in aufgeschnittenem Zustand zunächst nicht in Gefahr ist, dass alle Bakterien des Kühlschranks auf die Zitrone stürzen... Aber der Kontakt mit der Luft führt dazu, dass sich das Innere der Zitrone zersetzt, dass diese also langsam schlecht wird. Am besten wäre es, wenn Sie auf die Schnittfläche eine Frischhaltefolie legen. Und die Zitrone dann zügig, am besten am gleichen Tag auspressen. So kann nichts passieren. 2. Diese "Hungerattacken" sind in dieser Zeit der Schwangerschaft nicht ungewöhnlich. Ihre Idee mit der Banane ist gut, auch dass Sie am Morgen danach ich die Banane zu Ende essen, nachdem die Schnittfläche ausgeschnitten worden ist. Es ist also "alles genehmigt"...