Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Angelaufener Käse
MatLou
Lieber Herr Dr. Costa, gestern haben wir abgepackten Cheddar gekauft. Es waren draußen 37 Grad, und wir hatten eine vierzigminütige Heimfahrt. Mein Mann sagte, dass dies egal sei. Das Auto sei durch die Klimaanlage stark heruntergekühlt. Gleich gestern abend habe ich die Packung geöffnet. Der Käse war wie immer. Heute Mittag haben wir uns den Rest geteilt. Bei der letzten Scheibe hatte ich das Gefühl, dass diese etwas "schwitzig" aussah. Hat im Nachhinein auch etwas anders geschmeckt (was natürlich auch Einbildung sein könnte). Geht von warm gewordenen Käse eine Infektionsgefahr aus? Ich bedanke mich schon jetzt für ihre endlose Geduld.
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Wenn die Packung des Cheddar-Käses nicht geöffnet bzw. beschädigt war, kann nichts passieren. Diesen Käse dürfen Sie sowieso in der Schwangerschaft essen.