Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
ananas essen!!!
Mitglied inaktiv
Darf ich in ss Ananas essen? Hab bis jetzt also bin in 25 ssw immer ab und zu frische Ananas gegessen!!! Erst jetzt fällt mir ein ob ich das überhaupt darf!!! Danke für ihre Antwort!!bye
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ananas enthält einen Stoff namens Bromelain, der die Blutgerinnung hemmt und zu Blutungen führen kann. Außerdem kann es die Wirkung mancher Medikamente (z.B. Antibiotika) hemmen. Sie können davon ausgehen, dass es auf die Menge ankommt - größere Mengen sollte man in der Schwangerschaft meiden, weil es zu einer Blutung in der/hinter der Plazenta (Mutterkuchen) kommen könnte. Bewiesen ist das alles nicht, aber mein Tipp wäre doch, keine Ananas in der Schwangerschaft zu essen. Nach der Schwangerschaft überwiegt der Nutzen - viele Vitamine, Mineralien. Also "Prädikat sehr empfehlenswert", Sie dürfen sich darauf freuen.