Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
fertige Ananas im Plastikbecher
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Cindy_1990
Sehr geeherer Hetr Prof. Dr. med.Serban-Dan Costa, ich habe heute einen kleinen Becher (eine Art Kompott) Ananas in Flüssigkeit (Ananasaft) in einem Plastikbecher gegessen. Diesen gab es bei Aldi im Dreierpack. Nun habe ich gelesen, dass man vorgefertigte Früchte aufgrund von Listerien nicht essen soll. Muss ich mir jetzt Gedanken machen? Vielen herzlichen Dank im Voraus! Liebe Grüße Cindy
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Bei diesen "Ananas in Plastikbechern" sollten Sie unbedingt auf die Haltbarkeit achten. Wenn diese noch eine Weile hin ist, dürfen Sie die Ananasstückchen in der Schwangerschaft essen. Achten Sie bitte nur darauf, dass Sie nicht zu häufig (also nicht täglich...) Ananas essen, weil darin ein Stoff enthalten ist, der das Blut verdünnen kann und eventuell zu Blutungen führt. Ab und zu ist es aber kein Problem.