Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Aloe Vera Saft und Bitter Lemon
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Mitglied inaktiv
Guten Tag, wie bei vielem wird es auch bei o.g. Produkten auf die Menge ankommen. Wieviel ist erlaubt,ab wann wird es zuviel? Bin Anfang 7. Woche. Vielen Dank im Voraus! Mit freundlichen Grüßen
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Aloe Vera Saft enthält alles Mögliche - Zuckerverbindungen und sogenannte Anthraquinone (kann man als Abführmittel benutzen...), Mineralstoffe (u. a. Calcium, Phosphor, Kalium Eisen, Natrium, Mangan, Magnesium, Kupfer, Chrom, Zink), Enzyme, Saponine (Kohlehydrate, wirken gegen Infektionen), Eiweißbausteine, Fettsäuren und Vitamine. Wenn es Ihnen schmeckt - dann können Sie diesen Saft trinken. Bitter Lemon enthält Chinin, das in der Frühschwangerschaft verboten ist, weil es zu einer Fehlgeburt führen kann. Es gibt Länder, in denen Chinin (in hohen Dosen) sogar verwendet wird, um einen Schwangerschaftsabbruch zu bewirken. Später kann das Kind davon abhängig werden und Entzugserscheinungen nach der Geburt bekommen. Also - bitte weg lassen. Das Gleiche gilt übrigens auch für Tonic Water.
Mitglied inaktiv
Danke! Wenn ich nun aber schon Bitter Lemon getrunken habe (pro Tag ca. 1,25 l die letzten drei Tage), kann das meinem Baby etwa schon geschadet haben???
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Das ist nicht anzunehmen, wenn Sie keine Bauchkrämpfe bzw. Unterleibsschmerzen bekommen haben. Aber bitte lassen Sie das in Zukunft sein.