Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Alkohol
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Eiskönigin35
Hallo Herr Dr. Costa, in meiner Schwangerschaft habe ich großen Appetit auf überbackene Nudeln. Momentan bin ich in der 21. SSW. Von der 7. Woche bis heute habe ich wohl 10 Mal beim Italiener Nudeln bestellt.Ich fragte sogar nach ob Alkohol in der Sauce sei und die Dame am Telefon meinte nein.Nun unterhielt sich mein Mann mit dem Koch privat und dann kamen sie auf die leckeren Nudelgerichte zu sprechen . Der Koch sagte dann diese bereitet er mit Alkohol zu.Also habe ich 10 Mal Nudeln mit Alkoholhaltiger Sauce und Käse überbacken gegessen. Ich mache mir große Sorgen dem Baby geschadet zu haben. Sind diese Sorgen begründet? 2. Ich liebe Essiggurken und ich habe die letzten Wochen täglich ein Glas verdrückt und dazu oft noch ein Glas Perlzwiebeln. Ist das problematisch wegen dem Branntweinessig indem beides eingelegt ist?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
1. Wenn ein Koch Alkohol für seine Soßen verwendet, verfliegt der meiste Alkohol während der Zubereitung und es bleiben, wenn überhaupt, nur Spuren an Alkohol. Damit schaden Sie Ihrem Kind nicht, keine Sorge. 2. Branntweinessig enthält keinen Alkohol - Gurken oder Perlzwiebeln aus dem Glas dürfen Sie also essen.