Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Alkohol Stillzeit
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Hasenbande
Hallo Prof.Costa, nach langer Zeit, möchte ich gerne wieder Ihren Rat in Anspruch nehmen. Mein Sohn ist 7 Monate alt und ich lese häufig, dass gelegentlich ein Glas Wein ok ist. Ich habe nicht vor mehr zu trinken, auch wenn es schwer fällt ;) aber würde gerne mal erfahren, was gelegentlich ist? 1x im Monat, in der Woche? Wie lange sollte der Abstand zwischen dem letzten Weingenuss und dem Stillen sein? Vielen Dank
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Wenn Sie Stillen, dann dürfen Sie schon mal, gelegentlich ein Glas Wein trinken. Am besten ist es, das "Gläschen" unmittelbar nach dem Stillen zu sich zu nehmen, damit der Körper Zeit hat, den Alkohol abzubauen. Hier mal ein Rechenbeispiel - aber bitte nageln Sie mich fest, bei jedem Menschen ist es etwas anders und ich weiß nicht, wie groß Sie sind und auch nicht wie viel Sie wiegen, wie Ihre Leber arbeitet, etc. Aber trotzdem mache ich es, damit Sie sehen, wie es ungefähr aussieht: - Etwa 0.1 pro Mille Alkohol wird in einer Stunde abgebaut. - Ein Glas Wein führt zu einer Blut-Konzentration des Alkohols von knapp 0.4 pro Mille. - Das bedeutet, dass die Blutkonzentration etwa nach 4 Stunden gegen Null geht... Aber, wie gesagt, alles unter viel Vorbehalt..