Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Alkohol in Torten und Desserts
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
mary1
Sehr geehrter Herr Dr. Costa, ich bin jetzt in der 34. SSW bis jetzt habe ich auf Kuchen und Nachtisch verzichtet. Meine Frage ist muss ich während der Stillzeit auch auf Desserts verzichten, denn ich habe gesehen, dass in den meisten Restaurants und Konditoreien die Torten mit alkoholhaltigen Cremen gefüllt werden und auch im Schokomousse ist Rum drinnen. Ist das fürs Baby gefährlich?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Während der Stillzeit dürfen Sie eigentlich alles essen. Zwar sollten Sie nicht viel Alkohol trinken, am besten ganz auf Alkohol während der Stillzeit verzichten, aber Kuchen und Torten mit alkoholhaltigen Cremes dürfen Sie essen. Darin ist nicht viel Alkohol enthalten, meistens sind es nur Spuren - also alles ziemlich harmlos.