Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Alkohol in Saucen
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
nances
Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa, in meinem Urlaub (Mitte 5. SSW bis Mitte 6. SSW) habe ich abends die Gastronomie des Hotels in Anspruch genommen. Erst am 5. Abend kam ich auf die Idee, dass Speisen eventuell mit Alkohol angerichtet werden könnten. Ich habe mir darüber zuvor keine Gedanken gemacht, weil ich selbst alkoholfrei koche. Die Rückfrage am die Hotelküche ergab, dass dort wenig mit Alkohol gekocht werde. Maximal - wenn überhaupt - werde an eine Kochmenge von 40-50 Litern eine Flasche Wein hinzugegeben. Könnte ich meinem Kind mit dem Verzehr der Saußen (ggf, auch des Fleisches) geschadet haben? Es waren 5 Abende in Folge, an denen ich auch noch jeweils einen großen Kiba-Saft trank. Immer wieder lese ich, dass jeder Tropfen Alkohol dem Kind schade... Ich mache mir große Vorwürfe, weil ich eigentlich immer sehr konsequent und aufmerksam bin. So auch in den Schwangerschaften meiner beiden größeren Kinder. Ich danke Ihnen für Ihre Rückmeldung. Beste Grüße!
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Alkoholhaltige Soßen sind generell als harmlos zu betrachten, weil der darin enthaltene Alkohol während der Zubereitung verfliegt. Die Reste sind ohne Bedeutung und fügen Ihrem Kind keinen Schaden zu. Wenn ich Sie richtig verstanden habe, haben Sie nicht alleine die 40-50 Liter Soße gegessen, oder ?... Also können Sie beruhigt sein - es besteht kein Grund zur Sorge.